BIOGRAPHY

Lukas Eichenberger ist Musiker, Musical-Autor, Singer-Songwriter, Soziologe und Unternehmer. Gefühle, treffende Texte, Botschaften, die ankommen und Geschichten in den Musicals, die aus dem Leben gegriffen sind - Lukas Eichenberger bewegt mit seiner Musik. 
=> reinhören

Geboren am 25. Februar 1973 in Bern, wuchs Lukas Eichenberger (sein bürgerlicher Name) in Boll bei Worb auf. Fussballverückt wie er war, hegte er den grossen Traum der Fussballerkarriere und spielte bei den Junioren des BSC Young Boys Bern. Zu seinem Ungemach musste er die Violine erlernen, anstatt zu trainieren. Erst viel später, und mit dem Umstieg auf Gitarre und Saxophon erwachte die grosse Leidenschaft in ihm für Musik. Als sich seine Eltern trennten, fand er in ihr mitunter Halt und Ausdrucksweise, seine Emotionen zu verarbeiten. Erste Songs schrieb er in dieser Zeit, im Alter von 14 Jahren. Mit 17 Jahren machte er ein Austauschjahr in Jamaika, der reggae-verrückten Sonneninsel in der Karibik, welche für ihn noch heute zweite Heimat ist. 

Zurück in der Schweiz studierte er Soziologie, Volkswirtschaft und Psychologie an der Universität Genf, und bildete sich parallel dazu auf Saxophon aus an der Ecole des Téchnologies Musicales. Auch auf Gitarre erhielt er von Slatko Perica (Gölä, DJ Bobo, Bligg) das nötige Rüstzeug. Nach dem Studium arbeitete er in der internat. Konfliktforschung und war unter anderem in Rwanda im Einsatz zur Aufarbeitung des Bürgerkrieges von 1994. Eigentlich sollte noch eine Ausbildung in Gesang in Los Angeles folgen, die Familie hatte jedoch Vorrang und heute ist Lukas Eichenberger dankbarer Vater von vier Töchtern, die regelmässig mit ihm auf der Bühne stehen. 2005 machte er sich selbständig als Unternehmensberater, 2012 entstand das erste eigene Musical "Über d'Brügg", welches mit rund 10'000 Zuschauern und über 40 Aufführungen ein riesen Erfolg wurde. Damit legte er den Grunstein seiner musikalischen Karriere, 2015 folgte das zweite Musical "Angela" und im 2016 veröffentlichte er sein Debut-Album "Prägt". 
Seither ist er als Solo-Künstler oder mit Band an unzähligen Events, Hochzeiten, Geburtstagen etc. zu sehen und zu hören. 
Und das Drehbuch fürs dritte Musical ist ebenfalls bereits in Entstehung.

 

Contact: Lukas Eichenberger, Anamino Sounds&Culture GmbH, Längmättli 6, CH-3662 Seftigen, Switzerland

Tel: +41 (0)33 221 40 18 - Mobile +41 (0)79 407 29 68 - E-mail: info@lukaseichenberger.ch

© 2019 by Anamino Sounds&Culture GmbH. Proudly created with Wix.com